Wein - Lexikon

 

Buchstabe »C «

Cabernet Sauvignon    Chianti     Chardonnay    


Cabernet Sauvignon

Bedeutende rote Rebsorte, die sehr wahrscheinlich aus einer Kreuzung zwischen “Cabernet Franc” und “Sauvignon Blanc” entstanden ist. Sie gilt als Hauptsorte des Bordeaux und wurde - zeitgleich mit dem Weinbau dort - von den Römern eingeführt.
Rebsortenspiegel fast aller weinbautreibenden Länder der Erde ist der Cabernet Sauvignon vertreten. Er liefert kräftige, bukettreiche und rassige Weine mit langer Haltbarkeit. Typisches Merkmal sind die Aromen von schwarzen Beerenfrüchten und Minze.


Chianti

Chianti, ein Rotwein aus der Toskana wird zu großen Teilen aus der Sangiovese-Traube hergestellt. Früher war er das Synonym für italienischen Wein schlechthin, und wurde traditionell in Fiasco (strohumflochtenen Flaschen) verkauft.

Die Trauben für den Wein wurden im Gebiet bestimmter Gemeinden der Toskana gezüchtet. Sechs klassische Chianti-Zonen gibt es insgesamt, welche willkürlich durch Gemeindegrenzen festgelegt wurden und sehr unterschiedliche Bedingungen für die Trauben bereitstellen. Dadurch sind auch Ergebnisse welche die Chiantis liefern sehr unterschiedlich. Wenn der Wein aus dem eigentlichen Chianti-Gebiet zwischen Florenz und Siena kommt, darf er sich Chianti Classico oder Chianti Classico Riserva nennen. Für Riserva muss der Wein dann auch zwei Jahre in Eichenfässern lagern und es dürfen dafür nur gewisse Rebsorten gemischt werden. Den größten Anteil jedoch hat immer noch die Sangiovese-Traube (80 % mind.). Canaiolo und Cabernet Sauvignon sind andere verarbeitet Rebsorten. Offiziell verboten sind Weissweintrauben.


Chardonnay

Der Chardonnay ist eine bekannte und gleichzeitig wichtige Weißweinsorte. Er gedehit unter verschiedensten Klimabedingungen, wird meist jedoch in wärmeren Gebieten angebaut. Die Rebe ist in fast allen Weinbauländern der Welt beheimatet. Das berühmteste Anbaugebiet ist Burgund, angehörig ist er der Burgunderfamilie.


 

 

 

 

Auswahl:

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Z

 

 

 

Besucher